Downloadcenter

A special advent calendar for John

Seit Beginn dieses Schuljahres wird die Fachschaft Englisch durch den amerikanischen Assistant Teacher John Layman unterstützt. John stammt aus Solon, im Somerset County des US-Bundesstaats Maine. In den letzten Monaten war er in allen Klassen unterwegs und brachte unseren Schülern Wissenswertes über englische Traditionen und Bräuche rund um Halloween, Thanksgiving oder  Christmas bei oder trainierte ihre Speaking Skills.

Bei der durch die SMV für alle 5. Klassen organisierten Halloween Party half er beim Schnitzen der ca. 80 Kürbisse und gab den kleinen Geistern, Vampiren oder Zombies dabei Tipps der richtigen Handhabung.

Eine faszinierende Präsentation über seine Heimatregion begeisterte die Schüler. So erzählte er von seiner Stadt Solon, die ungefähr 1100 Einwohner zählt, von seinem einstigen Schulweg, einer 30-minütigen Fahrt mit seinem Snowmobil durch Wald und Schnee, aber auch, dass Ice-fishing zu einer seiner Lieblingsbeschäftigungen gehört. Es ist nicht seine erste Zeit im deutschsprachigen Raum. Der 22-Jährige  verbrachte in der Vergangenheit schon einige Monate in Freiburg. Für jede Klasse ist unser Native Speaker, der bis Juli bei uns bleibt,   ein wertvoller Gewinn. Auch die Klasse 10b freut sich stets, wenn er sie wieder mit seiner Anwesenheit beglückt. Als Dankeschön bastelten die 24 Schüler und Schülerinnen für ihn einen Adventskalender mit einer Menge süßer Sachen. Thank you, John!

 Martina Sitzmann