Sprechstundenübersicht

Schulaufgabenplan

Downloadcenter

 Vorweihnachtlicher Aktionstag – Beitrag der Fachschaft Physik

Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien fand an unserer Schule nun schon zum zweiten Mal ein vorweihnachtlicher Aktionstag für die 5. bis 8. Klassen statt, der in diesem Schuljahr von den Fachschaften Mathematik und Physik organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe fertigten dabei eine Weihnachtspyramide, die ganz im Zeichen der Physik mit einer Leuchtdiode versehen wurde. Dabei waren einige technische Herausforderungen zu meistern: Angefangen beim Schneiden, Falten und Kleben der Pyramide musste schließlich auch die Verdrahtung der LED mit dem Schalter und der Batterieaufnahme bewerkstelligt werden. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Halbleitern im praktischen Arbeiten unmittelbar erfahren. Angeleitet von den Physiklehrkräften wurden sie auch in einem kleinen „Lötkurs“ darin unterwiesen, wie man fachgerecht elektrische Bauteile leitend mit einander verbindet. Nachdem die anfänglichen Berührungsängste mit dem Lötkolben abgebaut waren, wurde gelötet wie bei den Profis. Wer ganz schnell war, durfte die Pyramide schließlich auch noch mit einem gefalteten 3D-Stern für zusätzliche Leuchteffekte ausstatten. Die Ergebnisse sprachen für sich: Alle konnten nach diesem Aktionstag voll Stolz ein funktionstüchtiges Weihnachts-Accessoire mit nach Hause nehmen.

Peter Willax